Excel Training – Formeln horizontal kopieren

Artikel bewerten

Bisher haben wir die Formel immer nur nach unten gezogen beziehungsweise mit einem Doppelklick nach unten kopiert. In diesem Artikel zeige ich Ihnen wie Sie die Formeln nach links oder rechts kopieren können.


In diesem Beispiel wollen wir die Materialkosten summieren. Wir gehen in die Zelle D26 und beginnen die Berechnung wie gewohnt mit dem GLEICH Zeichen. Dann wählen wir die Materialkosten für das Motherboard in der Zelle D4 aus, klicken auf das + Zeichen, und wählen die Materialkosten des Arbeitsspeichers in der Zelle D5. Wiederholen Sie das Prozedere, bis Sie alle Zellen summiert haben.

Das Ganze sieht wie folgt aus:

Materialkosten summieren

Materialkosten summieren

Im Abschnitt Funktionen zeige ich Ihnen wie Sie diese Aufgabenstellen eleganter lösen können. Bis dahin wollen wir uns jedoch dieser Methode bedienen.

Wenn Sie nun neben den Materialkosten die Montagekosten ausrechnen wollen, dann müssen Sie das Ganze nicht noch einmal wiederholen. Gehen Sie in die Ecke von D26 wo sich unsere Berechnung befindet und ziehen Sie diese mit der gedrückten linken Maustaste nach rechts. Wenn Sie die Maustaste los lassen, wird die Berechnung in alle ausgewählten Zellen kopiert.

Formel nach rechts kopiert

Formel nach rechts kopiert

Lassen Sie uns das Ergebnis in der Spalte E überprüfen. Wie Sie sehen können, wurden die Bezüge in der Berechnung automatisch angepasst. Statt D4, D5 etc. sehen wir nun E4, E5 und so weiter.

Berechnung in Excel automatisch angepasst

Berechnung automatisch angepasst

Die restlichen Spalten können Sie gerne auch überprüfen und werden feststellen, dass auch dort die jeweilige Spalte summiert wird.

In diesem Beispiel haben wir die Berechnung nach rechts kopiert, aber die Kopie nach links funktioniert analog. Was jedoch nicht funktioniert, ist die Kopie per Doppelklick. In diesem Fall wird immer nach unten kopiert. Da die Berechnungstabellen in der Regel aber eher in die Länge als in die Breite gehen stellt es kein Problem dar.

Beeindrucke deinen Chef mit coolen Excel Tricks!

  • Lasse dich von deinen Kollegen nicht abhängen!
  • Spare Zeit und nutze diese für angenehmere Dinge
  • Steigere deine Produktivität und Effizienz
  • Es ist leicht - Schritt für Schritt Anleitungen die jeder versteht
Fordere kostenlos 20 Excel Tricks an

Fordere das kostenlose eBook an



* Pflichtfeld

Kein SPAM. 100% sicher

Beeindrucke deinen Chef mit coolen Excel Tricks!

x

Fordere jetzt das kostenlose eBook an um deine Produktivität und Effizienz ganz leicht zu steigern.

Nein, danke. Ich möchte keine Zeit sparen.
Denis Reis gibt als Autor sein umfassendes Wissen rund um Excel und VBA weiter. Der aus Düsseldorf stammende Familienmensch zählt zur denjenigen, die auf komplizierte Darstellungen verzichten und das Ganze auf den Punkt bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *